Ahrweiler           Koblenz           Mayen           Neuwied

Lebendiges Ahrweiler

Fotos und Texte aus dem Kreis Ahrweiler

  


Inhalt

Zufallsbilder

 

Artikel zum Thema: Bad Breisig



Erfolgreiches Judoturnier im Doppelpack

Bad Breisig

Pressetext Turnverein Bad Breisig

Ende Juni 2017 fand in Remagen das Judoturnier für den Bezirk Koblenz für die Altersklassen U10 und U12 statt. Dominik Heinen sicherte sich den zweiten Platz in der Gewichtsklasse U10 und sein Bruder Florian gewann den dritten Platz in der Altersklasse U12. Der Turnverein Bad Breisig gratuliert den erfolgreichen Geschwistern  recht herzlich.

 

Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes

Bad Breisig

Öffentlichkeitsbeteiligung bis zum 25. August 2017

Das Eisenbahn-Bundesamt hat mitgeteilt, dass mit der Erstellung des Lärmaktionsplanes für alle Haupteisenbahnstrecken des Bundes begonnen wurde. Im Rahmen dieser Aktionsplanung wurde am 30.06.2017 die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung eingeleitet.

Rotary Club Remagen-Sinzig spendet Lehrmaterial für ehrenamtliche Deutschkurse

Bad Breisig

Berichte aus dem Rathaus

In den letzten zwei Jahren haben hunderttausende von Menschen Ihre Heimat in Syrien, Afghanistan, Eritrea usw. verlassen, um in der Bundesrepublik Deutschland Zuflucht vor Krieg, Verfolgung und Perspektivlosigkeit zu finden. Auch in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sind viele dieser Flüchtlinge angekommen. Sie versuchen nunmehr, in der neuen Heimat anzukommen und Fuß zu fassen. Entscheidend hierfür ist der Erwerb der deutschen Sprache. Dies erkennend fanden sich in der Verbandsgemeinde Bad Breisig schon im Jahre 2015 Bürger, die sich bereit erklärten, den ankommenden Flüchtlingen ehrenamtlichen Deutschunterricht zu erteilen. Mit Unterstützung der Verwaltung konnte bis heute das Angebot auf 10 ehrenamtlich geleitete Kurse sowie auf diverse Einzelunterrichtsgruppen ausgeweitet werden. Das Angebot reicht dabei von niederschwelligen Anfängerkursen bis zu intensiveren Lernangeboten. Das bestehende Angebot an hauptamtlichen Deutsch- und Integrationskursen wird so sinnvoll ergänzt und den Flüchtlingen zudem die Möglichkeit zur Vertiefung des hier Erlernten geboten.

Abfallberatung für Flüchtlinge

Bad Breisig

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Bad Breisig: Vor kurzem wurden die Bewohnerinnen und Bewohner der verbandsgemeindeeigenen Flüchtlingsunterkünfte, auf Initiative des Sozialamtes der Verbandsgemeinde Bad Breisig, durch Herrn Beckers vom Abfall- und Wirtschaftsbetrieb (AWB) über die richtige Mülltrennung informiert. Die vorhandenen Tonnen wurden geleert und gemeinsam, mit den rund 20 Teilnehmern, richtig sortiert. Anhand von Bildmaterial wurde der sogenannte Materialkreislauf erklärt sowie die Hintergründe des deutschen Mülltrennungsverfahrens.

Musikalische Förderung in Bad Breisig

Bad Breisig

2.000 Euro aus dem Spendenprogramm „evm-Ehrensache“ kommen vier Vereinen zu Gute
Bad Breisig. Über insgesamt 2.000 Euro aus der „evm-Ehrensache“ können sich vier Vereine aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig freuen. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region, wenn es um kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte geht. Den Spendenbetrag übergab Claudia Probst, Leiterin der kommunalen Betreuung Städte und Gemeinden bei der evm, am Dienstag, 4. Juli, gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Weidenbach, an die begünstigten Institutionen.

Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz besucht Waldorf

Bad Breisig

Pressemitteilung der Ortsgemeinde Waldorf.
Berichte aus dem Rathaus

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Waldorf.
Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Frau Malu Dreyer, ist beeindruckt von dem bürgerschaftlichen Engagement unserer Dorfgemeinschaft zum Wohle unserer Neubürger. Sie möchte unseren Heimatort Waldorf und seine Bewohner einmal persönlich kennenlernen.

Besuch bei Minister Lewentz

Bad Breisig

Die Verbandsgemeinden und Städte in der Mittelrhein-Region zwischen Koblenz und Landesgrenze NRW haben in den vergangenen Monaten die Eckpfeiler für eine gemeinsame infrastrukturelle Entwicklung gesetzt.
In untereinander eng abgestimmten Schritten haben sich die Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz, Unkel, Weißenthurm und Bad Breisig sowie die Städte Bendorf, Vallendar, Neuwied, Andernach, Sinzig und Remagen darauf verständigt, eng vernetzt zusammen zu arbeiten und jetzt den Grundstein für diese abgestimmte Zusammenarbeit zur Entwicklung einer zukunftsgerichteten Infrastruktur zu legen.

Vollsperrung Johann-Jacobs-Str. 5

Bad Breisig

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Brohl-Lützing. Zur Durchführung einer Baumaßnahme (Erneuerung Gas-/ Wasserhausanschluss) ist es erforderlich, die Johann-Jacobs-Straße in Höhe von Anwesen Nr. 5 ab Montag, 26. Juni voll zu sperren. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Freitag, 30. Juni andauern.
Die Umleitungsstrecke wird entsprechend von der bauausführenden Firma ausgeschildert. Die Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Kenntnisnahme und Verständnis für die mit der Baumaßnahme einhergehenden Beeinträchtigungen gebeten.


237 Artikel (30 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

 

Login

Nachrichten

new: 21.07.2017 Erfolgreiches Judoturnier im Doppelpack

Pressetext Turnverein Bad Breisig Ende Juni 2017 fand in Remagen das Judoturnier für den Bezirk Koblenz für die ...

new: 21.07.2017 Plattform für kreative Unternehmen dreht sich weiter

Vierte Auflage der Ideenbörse Kreis Ahrweiler - Gäste agieren als Juroren An den bisherigen drei Ideenbörsen des Kreises Ahrweiler nahmen mehr ...

new: 21.07.2017 Kreis ist mit drei Schulen Kunde der Ahrtal-Werke

Don-Bosco und Levana angeschlossen - Are-Gymnasium seit 2015 Der Kreis Ahrweiler hat weitere zwei seiner Schulen an die Wärmeversorgung der Ahrtal-Werke ...

Straußenfarm in Remagen faszinierte Jungen und Mädchen

Straußenfarm in Remagen faszinierte Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte St. Hildegard
Mit etwas gemischten ...

Heiteres Sommerfest des SKFM Ahrweiler in Heimersheim

Immer im Wechsel gibt es einmal im Jahr einen Ausflug, im letzten Jahr nach Bendorf-Sayn mit Schmetterlingsgarten, Schloss und Abteikirche, oder man feiert ein ...

„Lass dich nicht im Stich“: Pierre Stutz begeisterte im Laacher Forum

Zum zweiten Mal konnte die Buch- und Kunsthandlung mit Pierre Stutz, einen der gefragtesten spirituellen Lehrer unserer Zeit fürs Laacher Forum gewinnen. ...

Abschied von der Kindergartenzeit

Kindertagesstätte St. Hildegard wünscht Mädchen und Jungen eine gute Schulzeit
Für die Mädchen und ...

Don-Bosco wird 2018 Ganztagsschule

Förderschwerpunkte Lernen und Sprache - Teilnahme ist freiwillig Die Don-Bosco-Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird zum ...

2 User online

Sonntag, 23. Juli 2017

    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © by Lebendiges Ahrweiler

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 2.3.0.


Ahrweiler           Koblenz           Mayen           Neuwied