Ahrweiler           Koblenz           Mayen           Neuwied

Lebendiges Ahrweiler

Fotos und Texte aus dem Kreis Ahrweiler

  


Inhalt

Zufallsbilder

 

Artikel Übersicht


1. Geflügel darf wieder raus aus dem Stall

Kreis Ahrweiler

AW-Kreis hebt Stallpflicht wegen Geflügelpest ab April auf
Hühner, Gänse, Enten und weiteres Hausgeflügel darf ab 1. April im Kreis Ahrweiler wieder raus aus dem Stall. Das Veterinäramt der Kreisverwaltung hebt die Stallpflicht auf, die es als Teil der Sicherheitsmaßnahmen wegen der Geflügelpest verfügt hatte.
In den vergangenen Monaten wurden in Deutschland rund 1.000 Fälle des für Hausgeflügel hochansteckenden Virus „Aviäre Influenza" vom Subtyp H5N8 bei Wildvögeln festgestellt und 80 Fälle bei Hausgeflügel. In Rheinland-Pfalz wurde die Krankheit bei 22 Wildvögeln diagnostiziert, die an den Ufern von Rhein, Laacher See oder Mosel gefunden wurden. Zweimal wurde die Seuche bei Hausgeflügel in der Pfalz festgestellt.

Mitgliederversammlung beim Turnverein Bad Breisig

Bad Breisig

Mit den Worten „Nur wer mitmacht, kann auch mitgestalten“ eröffnete der erste Vorsitzende Raimund Schmidgen die diesjährige Mitgliederversammlung des Turnvereins Bad Breisig. Als Vertreter für Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann Lersch und Bürgermeister Bernd Weidenbach begrüßte er den  ersten Beigeordneten der Stadt Bad Breisig, Norbert Heidgen, der sich ebenfalls sehr über die ansehnliche Zahl der erschienenen Mitglieder freute. Er überreichte Rosi Kull, Maria Winterhagen und Hubi Heer eine Urkunde der Stadt Bad Breisig für ihre besonderen langjährigen Leistungen als Überleiter beim Turnverein Bad Breisig und dankte für ihr außergewöhnliches Engagement im sportlichen Bereich.  Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres legte Raimund Schmidgen den Verwaltungsbericht vor.

23 Jahre prägte Irene Schneider die Kindertagesstätte St. Hildegard

Kreis Ahrweiler

Jungen und Mädchen ließen ihre Erzieherin nur schweren Herzens gehen
Abschied tut weh. Da genossen es die Kinder noch einmal, sich so richtig drücken zu lassen. Nach 23 Jahren verlässt Irene Schneider die integrative Kindertagesstätte St. Hildegard der Caritas Ahrweiler in Bachem. Mehr als zwei Jahrzehnte arbeitete die gelernte Erzieherin sowohl in einer heilpädagogischen als auch in einer integrativen Gruppe.

Ein herzliches Dankeschön. Zum Abschied ließ Caritas-Geschäftsführer Richard Stahl Blumen sprechen.

Schwerbehinderte Menschen beschäftigen

Kreis Ahrweiler

Der Landespreis für die beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen 2017 zeichnet zum 20. Mal Unternehmen der Privatwirtschaft sowie öffentliche Verwaltungen aus, die in vorbildlicher Weise die Teilhabe dieser Menschen am ersten Arbeitsmarkt ermöglichen. Die jeweils mit 3.000 Euro dotierten Einzelpreise werden in vier Kategorien vergeben: Klein-, Mittel- und Großbetriebe sowie Öffentlicher Dienst. Das meldet die Kreisverwaltung Ahrweiler. Bewerbungen sind möglich bis 31. Mai 2017 beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz, Integrationsamt, Rheinallee 97-101, 55118 Mainz. - Mehr Infos unter www.lsjv.rlp.de („Arbeit", „Integrationsamt"); Kontakt: Ruf 06131/967-166, E-Mail grossekettler.alexandra @ lsjv.rlp.de.

 

 

Ferien-Freizeiten für Kinder und Jugendliche planen

Kreis Ahrweiler

60 Tipps von Vereinen und Jugendpflegern im Kreis Ahrweiler

Die „Ferien-Freizeiten 2017", ein Katalog mit diesmal rund 60 Ausflugs- und Reisevorschlägen für Kinder und Jugendliche im Kreis Ahrweiler, ist druckfrisch erschienen. Die 26. Auflage listet die organisierten Veranstaltungen von Vereinen und Jugendpflegern in den Städten und Verbandsgemeinden auf. Angesagt sind Gruppenerlebnisse unter Gleichaltrigen.

Ferien-Freizeiten gesucht? Die neue Broschüre gibt Anregungen.

Menschen sorgen für Tierschutz

Kreis Ahrweiler

Vereine brauchen Helfer und Spender - Kreis zahlt 1.850 Euro

Die sieben Tierschutzorganisationen im Kreis Ahrweiler brauchen ehrenamtliche Helfer und finanzielle Spenden. Das wurde beim jüngsten Treffen von Landrat Dr. Jürgen Pföhler mit den Vertretern der einzelnen Vereine erneut deutlich.

Tierschutz ist nicht allein Aufgabe des Staates: Der Kreis Ahrweiler greift den Tierschutzvereinen unter die Arme.

Trinkwasserversorgung Sinzig/Bad Breisig: Desinfektion wird fortgesetzt

Bad Breisig

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Trinkwasserversorgung Sinzig/Bad Breisig: Desinfektion wird fortgesetzt

Bad Breisig: Die Stadtwerke Sinzig und das Wasserwerk der VG Bad Breisig teilen mit, dass die Chlorung des Trinkwassers bis auf Weiteres fortgesetzt werden muss. Derzeit werden verschiedene Anlagenteile ausgetauscht und im Anschluss daran soll die Impfstelle für die Chlorung verlegt werden. Hiervon erhofft man sich weitere Kenntnisse über das genaue Zustandekommen geringfügigen Keimbefunde aus den vergangenen Monaten.

Neue AW-Wirtschaftsinfo: Innovationen, Gründungen, Forschungsprojekte

Kreis Ahrweiler

Innovative Entwicklungen von Unternehmen im Kreis Ahrweiler, ein Forschungsprojekt des RheinAhrCampus zu Datenbrillen am Arbeitsplatz sowie Existenzgründungen im Kreisgebiet stehen im Mittelpunkt der neuen „AW-Wirtschaftsinfo". Die März-Ausgabe dieser Nachrichtenbroschüre aus der Kreisverwaltung wurde an 1.700 Unternehmen und Institutionen verschickt. Weitere Berichte informieren unter anderem über Angebote der Servicestelle Förderprogramme der Kreis-Wirtschaftsförderung, das neue Internet-Informationsportal „Leben in AW" und den Ausbildungstag Kreis Ahrweiler am 22. September 2017.

Die AW-Wirtschaftsinfo liegt in der Kreisverwaltung zum Abholen bereit und lässt sich im Internet herunterladen unter http://wirtschaftsfoerderung.kreis-ahrweiler.de. Info: Kreisverwaltung Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ruf 02641/975-373, Fax 975-7373, Mail Christian.Weidenbach @ kreis-ahrweiler.de.


656 Artikel (82 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

 

Login

Nachrichten

new: 29.03.2017 1. Geflügel darf wieder raus aus dem Stall

AW-Kreis hebt Stallpflicht wegen Geflügelpest ab April auf
Hühner, Gänse, Enten und weiteres Hausgeflügel ...

Mitgliederversammlung beim Turnverein Bad Breisig

Mit den Worten „Nur wer mitmacht, kann auch mitgestalten“ eröffnete der erste Vorsitzende Raimund Schmidgen die ...

23 Jahre prägte Irene Schneider die Kindertagesstätte St. Hildegard

Jungen und Mädchen ließen ihre Erzieherin nur schweren Herzens gehen
Abschied tut weh. Da genossen es die Kinder ...

Schwerbehinderte Menschen beschäftigen

Der Landespreis für die beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen 2017 zeichnet zum 20. Mal Unternehmen ...

Ferien-Freizeiten für Kinder und Jugendliche planen

60 Tipps von Vereinen und Jugendpflegern im Kreis Ahrweiler Die „Ferien-Freizeiten 2017", ein Katalog mit diesmal rund 60 Ausflugs- und ...

Menschen sorgen für Tierschutz

Vereine brauchen Helfer und Spender - Kreis zahlt 1.850 Euro Die sieben Tierschutzorganisationen im Kreis Ahrweiler brauchen ehrenamtliche Helfer und ...

Trinkwasserversorgung Sinzig/Bad Breisig: Desinfektion wird fortgesetzt

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig Trinkwasserversorgung Sinzig/Bad Breisig: Desinfektion wird ...

Neue AW-Wirtschaftsinfo: Innovationen, Gründungen, Forschungsprojekte

Innovative Entwicklungen von Unternehmen im Kreis Ahrweiler, ein Forschungsprojekt des RheinAhrCampus zu Datenbrillen am ...

5 User online

Donnerstag, 30. März 2017

    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © by Lebendiges Ahrweiler

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 2.3.0.


Ahrweiler           Andernach           Koblenz           Mayen           Neuwied