Ahrweiler           Koblenz           Mayen           Neuwied

Lebendiges Ahrweiler

Fotos und Texte aus dem Kreis Ahrweiler

  


Inhalt

Zufallsbilder

 

Drittes Laacher Orgelkonzert 2017

Musik, Kultur- » Konzerte

Schedule Schedule Schedule Schedule
KW 21/17 | 26.05.2017 | Beginn 19:00 Uhr

Am Freitag, den 26. Mai 2017, findet um 19.00 Uhr in der Abteikirche Maria Laach das nächste  Orgelkonzert innerhalb der Reihe der Laacher Orgelkonzerte 2017 statt; Interpret ist Johannes Krutmann aus Hamm / Westfalen.

Krutmann wurde bereits früh durch den Kontakt mit historischen Orgeln musikalisch geprägt; er studierte Kirchenmusik, Cembalo und Orgel an der Musikhochschule Köln, zahlreiche weitere Anregungen und Prägungen verdankt er Meisterkursen in Deutschland und England. In den Jahren 1997 bis 2006 übernahm er selbst eine Lehrtätigkeit an der Universität Dortmund in den Fächern Chorleitung und Orgel.
 
An der Liebfrauenkirche in Hamm ist er als Dekanatskirchenmusiker tätig. Hier initiierte er den Bau der neuen Goll-Orgel, an der er auch als Interpret auf CD-Einspielungen zu hören ist. Er leitet und betreut dort mehrere Konzertreihen, u. a. das „Orgeltriduum“, die „Internationalen Orgeltage Hamm“ und das überregionale Hellweg-Orgelfestival „Orgel21“. Zudem war er über 10 Jahre als Orgelbeauftragter der Erzdiözese Paderborn tätig; als freier Orgelsachverständiger berät er weiterhin verschiedene Restaurierungsprojekte an historischen Orgeln.
 
Neben der täglichen liturgischen Musizierpraxis pflegt er eine rege Konzerttätigkeit als Organist, Cembalist und Chorleiter. Mit seinen verschiedenen Chören und Ensembles führte er viele wesentliche Werke der Chor- und Oratorienliteratur vom 12. bis zum 20. Jahrhundert auf, darunter auch mehrere Uraufführungen. Obwohl die Werke Bachs immer wieder einen musikalischen Fokus bilden, ist auch die Beschäftigung und Aufführung musikalischer Entdeckungen immer wieder ein wichtiger und erfüllender Teil seiner Tätigkeit.
 
Konzerte führten ihn an viele, vornehmlich historische Instrumente in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. 2011 wurde ihm der Kunst- und Kulturpreis der Stadt Hamm verliehen.

Krutmanns Programm in Maria Laach lässt zu einem nicht unerheblichen Teil die besondere Liebe zu historischen Orgeln durchscheinen: vier seiner ausgewählten Programmpunkte sind Barockstücke (Ciaconas, Variationswerke, ein „Balletto“ etc.) aus Italien und Spanien von Rossi, Storace und Arauxo. An symphonischer Literatur spielt er zudem das stark rhythmisch betonte, tänzerische Prélude „Salamanca“ von Guy Bovet – sicher einer der Höhepunkte im Programm – sowie eine romantische, dreisätzige symphonische Dichtung über die Bekehrung des Saulus zum Paulus von Otto Malling und als rauschendes Schlussstück die Toccata über „Nun danket alle Gott“ von Egil Hovland.
Durch das Kontrastieren von vornehmlich barocker und romantisch-symphonischer oder gemäßigt-moderner Literatur kommen die Laacher Instrumente – die transparente, auf kontrapunktische Musik gemünzte Chororgel und die orchestrale Große Orgel – in ihrem wunderschönen Raum wieder einmal voll zur Geltung.

Das Konzert findet bei freiem Eintritt statt; am Ende wird eine Kollekte zur Deckung der Kosten erbeten.

Alle Informationen zu den Laacher Orgelkonzerten finden sich übrigens auch auf www.laacher-orgelkonzerte.de





Klicken für Bild in voller Größe...

Drittes Laacher Orgelkonzert 2017
Drittes Laacher Orgelkonzert 2017


Veranstaltungsort (Stadt): Maria Laach
Veranstaltungsort (Anschrift): Abteikirche Maria Laach
Webseitehttp://www.laacher-orgelkonzerte.de



Publiziert am 16.05.2017 Von Ferienregion_Laacher_See - Dieser Termin wurde bisher 367 mal aufgerufen.

..diese Termine könnten Sie auch interessieren
KW 22/17 | 31.05.2017 Bücherfrühling im Laacher Forum
KW 23/17 | 07.06.2017 Bücherfrühling im Laacher Forum
KW 23/17 | 10.06.2017 Musik in der Synagoge
KW 25/17 | 19.06.2017 Bücherfrühling im Laacher Forum
KW 26/17 | 27.06.2017 Bücherfrühling im Laacher Forum
KW 27/17 | 07.07.2017 Bücherfrühling im Laacher Forum




[nach oben]


Alle Angaben ohne Gewähr!
 

Login

Nachrichten

new: 26.05.2017 Müllabfuhr wegen Pfingsten einen Tag später

Die Müllabfuhr verschiebt sich wegen Pfingsten. Durch den Pfingstmontag-Feiertag am 5. Juni werden die schwarzen Rest- und ...

new: 26.05.2017 Landwirte: 90 Prozent reichen E-Anträge ein

Die Landwirte im Kreis Ahrweiler setzen bei ihren Antragsverfahren verstärkt auf die digitale Übermittlung. In der Kreisverwaltung gingen fast 90 ...

new: 26.05.2017  Ideenmarkt der Region erstmals mit Firmen aus AW

Unter dem Motto „Unternehmertum - Innovation - Nachhaltigkeit" findet der 5. Ideenmarkt „Best of Startups der Region" am Mittwoch, 21. ...

new: 26.05.2017  Infoveranstaltung für Landwirte und Winzer: Bitte anmelden

Agrar-Umweltmaßnahmen: Antragsverfahren startet am 6. Juni
Das Antragsverfahren für die Agrarumwelt- und ...

new: 26.05.2017 Mit Konzept und Bürger-Ideen gepunktet

„Unser Dorf“: Ausführliche Bewertung steht im Web
Die Sieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat ...

new: 26.05.2017 Kreis Ahrweiler stellt die Weichen für mehr Ganztagsplätze

Bis 50 Prozent in den Kindertagesstätten angepeilt - Befragung zeigt steigenden Bedarf - 4.919 Plätze insgesamt in 67 ...

Veranstaltungen im Laacher Forum

Axel Hacke am 31. Mai im Laacher Forum und Zusatzveranstaltung mit Dr. Eckart von Hirschhausen bereits am 26. Juni
Der ...

Bad Breisig und Brohl-Lützing treten Bürgerinitiative bei!

Im Rahmen eines Zusammentreffens am 22. Mai 2017 im Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig überreichte Rolf Papen, der Vorsitzende der ...

6 User online

Sonntag, 28. Mai 2017

    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © by Lebendiges Ahrweiler

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 2.3.0.


Ahrweiler           Andernach           Koblenz           Mayen           Neuwied